Commander-Ratgeber für Einsteiger
Commander ist ein Multiplayer-Format, bei dem du praktisch all deine tollen, einzelnen Karten, welche du zuhause rumliegen hast, in ein Deck packen und zusammen mit deinen Freunden ausprobieren kannst.
Das Format lässt enorm viel Fantasie beim Deckbau zu – manchmal so viel, dass es schwierig wird, die Übersicht zu behalten. Deshalb haben wir diesen Ratgeber verfasst. Wichtig: Für die offiziellen Regeln orientiere dich bitte an der Website von WotC, dieser Ratgeber soll kein Regelwerk sein.
Manabasis
Die Manabasis wird oftmals unterschätzt, ist aber essenziell für ein funktionierendes Commanderdeck. Es gibt keine langweiligeren Runden als die, bei denen du keine, die falschen oder nur Länder ziehst.
Du solltest zwischen 35 und 37 Länder in deinem Deck spielen. Je nach dem was die Idee des Decks ist, möchtest du mehr oder weniger Länder spielen.
Wenn du ein Deck fertig gebaut hast, solltest du die Manasymbole von jeder Farbe zählen und die Länder je nach Manasymbol-Menge festlegen. So erhältst du ein gutes Verhältnis zwischen Farbenquellen und Manasymbolen und umgehst
Es gibt diverse Länder, welche mehrere Farben von Mana produzieren können oder andere Vorteile bieten. Viele davon kommen getappt ins Spiel.
Beachte: Wenn du viele davon spielst, verlangsamt sich dein Spiel.
Manaramp
Im Gegensatz zu anderen Formaten ist Manaramp essenziell. Du möchtest möglich schnell möglichst viel Mana generieren, um deine tollen, teuren Karten spielen zu können. Das sind Karten wie Sol Ring, Talisman of Progress, Arcane Signet, Commander‘s Sphere oder auch Kreaturen wie Elvish Mystic oder Kiora‘s Follower.
Von dieser Art von Karten solltest du mindestens 10-12 Stück in deinem Deck spielen.
Und wie soll ich jetzt ein Deck bauen?
Als einfachen Start empfehlen wir dir ein Precon-Deck (Decks, welche von WotC gebaut und verkauft werden) zu kaufen. Nicht weil wir dir unbedingt was verkaufen möchten, sondern weil sie eine gute und (je nach Deck) günstige Basis für den Start in die Welt von Commander bieten.
Wenn du dich für ein Deck entschieden hast, kannst du dieses mit deinen eigenen Karten personalisieren und so ein spannendes und individuelles Deck gestalten.
Schau doch mal bei uns im Lager oder hier nach, was dich interessieren könnte. Vorsicht: Einige Precons sind aufgrund einzelner Karten unfassbar teuer geworden. Auf Cardmarket findest du faire Preise und Vergleichsmöglichkeiten.